Neues Handbuch Österreich 1878 - 1938
Privat- und Gelegenheitsganzsachen Österreich
Ein völlig zu Unrecht heutzutage sträflich vernachlässigtes Sammelgebiet sind die Österreichischen Privatganzsachen. Noch bis in die 60er Jahre ebenwürdig, änderten leider die „neuen“ Vordruckalben das Sammlerverhalten nachdrücklich. Gesammelt wurde nur mehr, was in diese Alben „gehörte und passte“. Dabei zählen gerade diese Ausgaben, was Schönheit, Seltenheit und historische Belange betrifft, zu den interessantesten Kapiteln der Österreichischen Philatelie und es gibt gerade jetzt viele Gründe sich mit diesen Ausgaben näher zu beschäftigen. Heute soll es erst einmal um die „Gelegenheitsganzsachen“ gehen. Hergestellt durch die Österreichische Staatsdruckerei im Auftrag von Staatlichen- aber auch Privatinstitutionen zu besonderen Ereignissen und Anlässen.
Früheste bekannte Gelegenheitsganzsache anlässlich des Sängerbundfests in Wien vom 9. – 24. August 1890 mit entsprechendem Sonderstempel
Oftmals wurde auch ein themenbezogener Sonderstempel angefertigt. In vielen Fällen gestalteten namhafte Künstler wie Kalmsteiner, Puchinger oder Ludwig Hesshaimer die Abbildungen.
Jugendstilmotive anlässlich der Jubiläumsausstellung 1898
Da meist nur in relativ kleinen Stückzahlen produziert und nur bei den jeweiligen Anlässen erwerbbar, sind viele der Karten dementsprechend selten und trotzdem derzeit noch „relativ günstig“ beschaffbar
Entwürfe von Ludwig Hesshaimer
Ein besonderes Ereignis stellte zweifelsohne die die 1933 durchgeführte Wiener Postwertzeichen -Ausstellung „WIPA“ dar. Die Österreichische Staatsdruckerei war mit einer eigenen Druckerpresse vor Ort und die Messebesucher konnten auf eigens aufgelegten Karten und Kuverts Wertzeichenaufdrucke vornehmen lassen. An jedem Tag kam eine andere Wertstufe bzw. Markenmotiv zum Einsatz und auch Kombinationen (bis zu 3 Stück) waren offiziell erlaubt. Die Vielzahl der dadurch möglichen Varianten eröffnen für den engagierten Sammler natürlich ein weites Betätigungsfeld.
10 verschiedene Karten bzw. Kuvertmotive mit 11 verschiedenen Wertzeichenzudrucken Ein weiteres reizvolles Gebiet stellen auch die für Flugereignisse hergestellten Ganzsachen dar.
Schmiedl Raketenflüge
Natürlich kommen auch die Motiv- und Heimatsammler nicht zu kurz und derartige Beleg bereichern sicher jede Sammlung und „lockern“ sie auf. Jubiläumsausstellung in Kufstein 1908
Blumentag in Innsbruck 1912
Nach einem Bild von Anna Stainer-Knittel, bekannt als „Geier-Wally“ Dazu passend erscheint voraussichtlich noch heuer ein neuer Spezialkatalog mit umfangreichem Bildmaterial und detaillierten Bewertungen der einzelnen Ausgaben.