Was bedeutet CC?

Was bedeutet CC?

Was bedeutet CC?

 

Zu den Reizen der Vorphilatelie gehören die vielfachen Rätsel, mit denen sie ihre Freunde unaufhörlich herausfordert.

Am Anfang steht das jahrelange Erlesen alter Schriften, von sorgfältig gemalten Schulschriften über individuell ausgeprägte Lebensschriften bis hin zu nur mehr fragmentarisch Lesbarem. In der Folge geht es darum, Hunderte sprachlicher Nüsse zu knacken.

 

Als Beispiele seien Abkürzungen angeführt wie Xber für Dezember, Xer für Kreuzer, Xberg für Kreuzberg, 5kirchen für Fünfkirchen, KDS für Königliche Dienstsache, PS für Parteisache, ER für Erga Rezepisse, NB für Nota Bene usw.

 

Viele dieser Abkürzungen lassen sich durch Vergleiche erklären, manche aufgrund ihrer sachlichen Logik, manche durch zufällige Entdeckungen und einige bleiben ungeknackt, so wie die Abkürzungen CC auf den folgenden 2 Briefen.

 

 

Gebührenfreier Brief von Ant. Tambosi aus 1796

von Mori nach Rovereto

 

Gebührenfreier Brief des Forstmeisters aus 1813

von Sillian an den dortigen Bürgermeister

 

Die beiden Briefe gleichen einander durch ihre Gebührenfreiheit und dadurch, dass sie nur innerhalb eines Postamtsbezirkes gelaufen sind. Die Beförderung durch einen Boten erscheint daher naheliegend, womöglich durch einen pauschal bezahlten Gemeindeboten, der keine Botengebühr einheben durfte.

 

Vielleicht gibt es unter den Lesern unserer Blogs einen, der unseren Verdacht bestätigen oder widerlegen kann, und der die Bedeutung und sprachlichen Wurzeln des C.C. erklären kann. Wir würden eine solche Erklärung in einem unserer nächsten Blogs gerne weitergeben.

 

Hubert Jungwirth



Copyright